Zum ersten Spiel im neuen Jahr traten die Damen des TV Jahn Göppingen am vergangenen Sonntag in Bargau an. Trotz der Weihnachts-Jahreswechsel-Pause, dem krankheitsbedingt holprigen Trainingsstart im neuen Jahr und dem schmalen Kader, waren Trainer und Mannschaft davon überzeugt zwei wichtige Punkte aus der Fein-Halle mitnehmen zu können.

Mit diesem Optimismus im Hinterkopf, Siegeswille und Konzentration gestaltete sich das Spiel zunächst ganz nach den Vorstellungen der Gäste: 0:4 (11.Minute) und die Trainer des TV Bargau waren zur ersten Halbzeit gezwungen – eine fruchtende Aktion für die Heimmannschaft, die in der Folge zwei Treffer erzielen konnte (2:4 (13.)). Doch die Jahn-Damen ließen sich nicht verunsichert und kontrollierten weiterhin das Spiel. Nun fielen abwechselnd auf beiden Seiten Tore, so dass man über die Stationen 4:7 (19.) und 6:9 (26.) den 7:10-Halbzeitstand erkämpfte.

Die Pausenansprache des Trainerduo Siebert/ Bidlingmaier fiel demensprechend kurz und prägnant aus: Dran bleiben! Die Abwehr- und Torhüterleistung in der zweiten Halbzeit genau so weiter spielen und im Angriff durch Bewegung, geschickte Passtäuschungen und Druck auf die Lücke klare Torchancen heraus spielen. In der Vergangenheit waren die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit oft ein Knackpunkt im Spiel der Jahn-Damen. Dieses Mal schafften sie es jedoch in diesen Minuten die Führungen auf einen 5-Tore-Vorsprung auszubauen (10:15 (43.)). Doch die Gastgeberinnen des TV Bargau ließen nicht nach und ins Spiel der Jahn-Damen schlich sich Unkonzentriertheit, so dass aus Sicht des TV Jahns samt mitgereister Fans, das Spiel noch einmal spannend wurde (15:17 (51.)). Aber auch in dieser Phase verließen weder Trainer noch Spielerinnen aus Göppingen Zuversicht und Optimismus, so dass man sich nochmal einen 4-Tore Vorsprung in der 53. Minute (17:21) herausspielte. Entschieden war das Spiel damit jedoch noch nicht ganz, da eine 2-Minuten-Strafe in der 55. Minuten dafür sorgte, dass die Mannschaft des TV Jahn in Unterzahl geriet und die Gastgeberinnen somit nochmals eine Chance auf einen möglichen Punktgewinn witterten. Der Vorsprung schmolz und das Tor zum 19:21 zweieinhalb Minuten vor Spielende ließ den Puls merklich steigen, denn nun wäre doch noch alles möglich gewesen. Allerdings geschah genau das Gegenteil: Es fiel auf beiden Seiten kein Tor mehr, so dass die Damen des TV Jahn Göppingen mit dem 19:21-Erfolg die ersten Punkte im neuen Jahr feiern konnten.

Am kommenden Sonntag ist wieder Heimspieltag in der Göppinger Parkhaushalle. Die Damen spielen um 15.00 Uhr gegen die Mannschaft des TSV Bartenbach. Danach stehen unsere Jahn Herren, der Reserve des TSV Heiningen gegenüber. Über lautstarke Unterstützung, würden sich beide aktive Mannschaften sicherlich freuen.

Kategorien: Frauen