Erster Heimsieg für die Frauen des TV Jahn Göppingen

Am vergangenen Sonntag war es so weit. Die Damenmannschaft sicherte sich ihre ersten beiden Punkte in der Bezirksklasse. Für das Auftaktspiel gegen die Gäste aus Bettringen hatte man sich viel vorgenommen. Über eine stabile und engagierte Abwehr gepaart mit einem beweglichen Angriffsspiel wollte man das Spiel maßgeblich gestalten, um so die Punkte in Göppingen zu behalten.

In der ersten Hälfte konnte dies nur phasenweise umgesetzt werden. Ausgehend von einer, wie so oft, sehr guten Abwehr- und Torwartleistung musste man die Angriffsleistung eher unter das Motto „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ stellen. Zwar konnte sich das Team eine Vielzahl von eindeutigen Torchancen erspielen, schaffte es jedoch nicht den Ball auch tatsächlich im Netz unterzubringen. Glücklicherweise erging es auch den Gästen, mit zahlreichen Lattentreffern, nicht besser. Ohne nennenswerten Vorsprung aber in Führung ging es mit 11:8 in die Halbzeitpause.

Für die zweiten 30 Minuten hatte man sich vorgenommen weiter am Ball zu bleiben und den Vorsprung konsequent auszubauen. So gelang es Mitte der zweiten Hälfte erstmals mit sechs Toren auf 14:8 davonzuziehen. Mit einem 4-Tore-Lauf verkürzten die Gäste 10 Minuten vor Schluss nochmals auf 17:12. Das Team um Helme und Beate ließ sich die Butter allerdings nicht mehr vom Brot nehmen. Trotz Unterzahl konnten in dieser wichtigen Schlussphase zwei Treffer auf dem Weg zum 20:13 Endstand erzielt werden.

Das Spiel hat gezeigt, dass in der Vorbereitung eine, im Vergleich zum Vorjahr, flexiblere und ausgeglichenere Mannschaft gewachsen ist. Ziel muss es jetzt sein, auch in den kommenden Spielen an diese Leistung anzuknüpfen, die Stärken weiter auszubauen und vor allem die Chancenverwertung merklich zu verbessern.

Kategorien: Frauen