Die Landesligamannschaft des TSV Heiningen gewinnt die fünfte Auflage des Göppinger Filstalcups. Im Endspiel setzten sich die Heininger gegen den Ligakonkurrenten HSG Ebersbach/Bünzwangen mit 17:13 durch. Nach der Vorrunde in zwei Vierergruppen wurden die Platzierungen im direkten Vergleich der Gegengruppe ausgespielt. Die beiden Gruppensieger spielten um den Turniersieg. Die Zweitplatzierten trafen im kleinen Finale aufeinander. Ausrichter TV Jahn Göppingen verlor das Spiel um Platz 3 in einem wahren  Handballkrimi knapp mit 9:10 und musste dem Vorjahressieger HT Uhingen/Holzhausen den Platz auf dem Treppchen überlassen. Trainer Marcus Graf, war trotzdem mit der Leistung seiner Mannschaft im Turnierverlauf zufrieden. Das Spiel um Platz 5 entschied die SG Kuchen/Gingen/Süßen gegen den TSV Bartenbach 2 mit 12:9 für sich. Beide Mannschaften, sowie der TV Jahn Göppingen, starten diese Saison in der neu benannten Bezirksoberliga Stauferland. Der TV Reichenbach 2 (Bezirksliga Esslingen/Teck) gewann gegen die Verbandligareserve der SG Hegensberg-Liebersbronn (BOL Esslingen/Teck) mit 12:7. Bei der Siegerehrung wurden auch der bester Torhüter sowie Spieler geehrt. Die Wahl zum besten Spieler gewann Timo Wieland von der HSG Ebersbach/Bünzwangen für sich. Bester Torhüter wurde das Nachwuchstalent Elia Steuernagel vom TSV Heiningen. Der TV Jahn Göppingen ist trotz der geringeren Teilnehmerzahl von nur acht anstatt zehn Mannschaften wieder sehr zufrieden mit Ausrichtung des 5. Göppinger Filstalcups und wird sicherlich weiterhin dieses Vorbereitungsturnier für umliegende Vereine anbieten. Auf der Stadtbühne vor der EWS Arena ließen die Spieler und Zuschauer den anstrengenden Turniertag mit kühlen Getränken ausklingen. Bereits in zwei Wochen starten die beiden Landesligisten in die neue Spielrunde. Eine Woche darauf startet dann auch die Bezirksoberliga in die neue Handballsaison.

Im Foyer der EWS Arena war anlässlich des 100jährigen Bestehen der Handballabteilung einige ehemalige Trikots ausgestellt.

Filstalcupsieger 2024 – TSV Heiningen 2

Bester Torhüter und Spieler 2024